Rittigkeitsprobleme werden oft durch muskuläre Verspannungen verursacht. Diese Verspannungen können durch Belastung im Sport, Verletzungen, aber auch falsches Reiten, falsche oder unpassende Ausrüstung, oder manchmal „einfach so“ entstehen. Nicht nur Sportpferde sondern auch Freizeitpferde können betroffen sein. Physiotherapie und (Stresspunkt-) Massage dienen dem Finden und Beseitigen dieser muskulären Probleme und damit auch der Verbesserung des Wohlbefindens. Durch zusätzliche Dehnübungen kann die Beweglichkeit verbessert werden. Aber auch einfach als Wellnessanwendung kann man seinem Partner Pferd eine Behandlung gönnen.

 

Akupressur wird mit den Fingern und Händen und nicht wie Akupunktur mit Nadeln ausgeführt. Beiden liegt die Traditionelle Chinesische Medizin zugrunde. Akupressur kann bei vielen Krankheiten unterstützend eingesetzt werden.

 

Pulsierendes Magnetfeld bewirkt eine Anregung des Zellstoffwechsels besonders in wenig durchbluteten Geweben wie Sehnen und Knochen. Bei Sehnenverletzungen hilft die Behandlung gut. Aber auch bei Problemen der Rückenmuskulatur kann die Anwendung helfen.